Eine Sicherung erstellen
Der einfachste Weg zum Sichern Ihrer Daten und Einstellungen ist es, eine spezielle Anwendung zur Datensicherung dafür einzusetzen. Eine Reihe solcher Anwendungen ist verfügbar, wie beispielsweise Déjà Dup.
Die Hilfe für Ihren gewählten Sicherungsort führt Sie durch die Einstellungen für die Sicherung und die Wiederherstellung der Daten.
Eine alternative Option ist das Kopieren Ihrer Dateien an einen sicheren Ort, beispielsweise eine externe Festplatte, einen anderen Rechner im Netzwerk oder ein USB-Speichermedium. Ihre persönlichen Dateien und Einstellungen finden Sie für gewöhnlich in Ihrem persönlichen Ordner, so dass Sie sie von dort kopieren können.
Die mögliche zu sichernde Datenmenge wird durch die Größe des Speichergerätes beschränkt. Falls genügend Platz zur Verfügung steht, ist es am besten, den gesamten persönlichen Ordner zu sichern, mit folgenden Ausnahmen:
Dateien, die bereits an einem anderen Ort gesichert sind, zum Beispiel auf CD/DVD oder anderen Wechselmedien.
Dateien, die sich einfach neu erstellen lassen. Sollten Sie z.B. Programmierer sein, brauchen Sie keine Dateien zu sichern, die beim Kompilieren von Programmen erstellt werden. Sorgen Sie aber dafür, dass Sie die originalen Quelldateien sichern.
Alle Dateien im Papierkorb-Ordner. Sie finden den Papierkorb-Ordner unter ~/.local/share/Trash.