Festlegen von Zugriffsrechten für Dateien
Sie können Zugriffsrechte für Dateien verwenden, um zu kontrollieren, wer die Dateien, die Ihnen gehören, ansehen und bearbeiten darf. Um die Zugriffsrechte einer Datei anzusehen und festzulegen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften und dann den Reiter Zugriffsrechte.
Siehe Dateien und Ordner weiter unten für Details darüber, welche Art von Zugriffsrechten Sie setzen können.
Dateien
Sie können Zugriffsrechte für den Dateibesitzer, die Gruppe und alle anderen Benutzer des Systems festlegen. Bei Ihren eigenen Dateien sind Sie der Besitzer und Sie können sich selbst nur Leserechte oder Lese- und Schreibrechte geben. Setzen Sie die Rechte einer Datei auf »nur lesen«, wenn Sie verhindern wollen, dass Sie sie versehentlich verändern.
Jeder Benutzer auf Ihrem Rechner gehört zu einer Gruppe. Auf Privatrechnern ist es üblich, dass jeder Benutzer seine eigene Gruppe hat, somit werden Gruppenrechte selten verwendet. In Unternehmen werden Gruppen manchmal für Abteilungen oder Projekte verwendet. Jede Datei hat einen Besitzer, sie gehört aber auch einer Gruppe. Sie können sowohl die Gruppe der Datei bestimmen als auch die Zugriffsrechte für alle Benutzer dieser Gruppe. Sie können einer Datei nur eine Gruppe zuweisen, der Sie selbst angehören.
Sie können auch die Zugriffsrechte für andere Benutzer als den Besitzer und die Gruppenmitglieder festlegen.
Wenn die Datei ein Programm ist, wie etwa ein Skript, müssen Sie Datei als Programm ausführen auswählen, um es auszuführen. Selbst wenn diese Option aktiv ist, kann die Dateiverwaltung die Datei mit einer Anwendung öffnen oder Sie danach fragen, was sie damit tun soll. Siehe Ausführbare Textdateien für weitere Informationen.
Ordner
Sie können Ordner-Zugriffsrechte für den Besitzer, die Gruppe und andere Benutzer festlegen. Im oberen Abschnitt über Datei-Zugriffsrechte finden Sie eine Erklärung, wer der Besitzer, die Gruppe und andere Benutzer sind.
Die Zugriffsrechte, die Sie für Ordner vergeben können, unterscheiden sich von denen für Dateien.
- Keiner
Der Benutzer kann nicht einmal sehen, welche Dateien im Ordner sind.
- Dateien nur auflisten
Der Benutzer sieht zwar, welche Dateien im Ordner sind, kann aber keine Dateien öffnen, erstellen oder löschen.
- Auf Dateien zugreifen
Der Benutzer kann Dateien im Ordner zwar öffnen (vorausgesetzt, er hat für die jeweilige Datei die erforderlichen Rechte), kann aber keine neuen Dateien erstellen oder Dateien löschen.
- Dateien erstellen und löschen
Der Benutzer hat vollen Zugriff auf den Ordner, er kann Dateien öffnen, erstellen und löschen.
Sie können die Zugriffsrechte für alle Dateien eines Ordners auf einmal festlegen, indem Sie Zugriffsrechte auf enthaltene Dateien übertragen wählen. Nutzen Sie die Auswahllisten, um Zugriffsrechte enthaltener Dateien und Ordner anzupassen, und klicken Sie auf Ändern. Die Zugriffsrechte werden auch auf Dateien und Ordner in Unterordnern bis in beliebige Tiefe übertragen.