Energie sparen und die Lebensdauer von Akkus verlängern
Rechner können eine Menge an Energie verbrauchen. Mit einfachen Strategien zum Energiesparen können Sie Ihre Stromrechnung reduzieren und etwas für die Umwelt tun.
Allgemeine Tipps
Versetzen Sie Ihren Rechner in Bereitschaft, wenn Sie ihn nicht verwenden. Dies reduziert den Energieverbrauch deutlich und der Rechner kann trotzdem schnell wieder in Betrieb genommen werden.
Schalten Sie den Rechner aus, wenn Sie ihn für längere Zeit nicht verwenden. Einige Leute meinen, dass der Rechner durch häufiges Ausschalten schneller kaputtgeht, aber das ist nicht der Fall.
Verwenden Sie die Einstellung Leistung in den Einstellungen, um Ihre Energieeinstellungen anzupassen. Es stehen einige Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen Sie Energie sparen können: Sie können den Bildschirm nach einer bestimmten Zeit automatisch abdunkeln lassen, die Bildschirmhelligkeit reduzieren und den Rechner automatisch in Bereitschaft versetzen, wenn Sie ihn für eine bestimmte Zeit nicht verwendet haben.
Schalten Sie jegliche externe Geräte ab (wie Drucker und Scanner), wenn Sie sie nicht benötigen.
Laptops, Netbooks und andere Geräte mit Akkus
-
Verringern Sie die Bildschirmhelligkeit. Die Stromversorgung des Bildschirms macht einen beachtlichen Teil des Stromverbrauchs eines Laptops aus.
Die meisten Laptops verfügen über Tasten auf der Tastatur (oder Tastenkombinationen), über die Sie die Helligkeit verringern können.
-
Wenn Sie für einige Zeit keine Internetverbindung benötigen, schalten Sie die Funknetzwerk- und Bluetooth-Karten ab. Diese Geräte senden Funkwellen, was viel Energie benötigt.
Einige Rechner besitzen einen physischen Schalter, der zum Ausschalten verwendet werden kann, während andere dafür eine Tastenkombination bereithalten. Sie können die Karte wieder einschalten, wenn Sie diese benötigen.
Fortgeschrittene Tipps
-
Reduzieren Sie die Anzahl der Aufgaben, die im Hintergrund ausgeführt werden. Rechner verbrauchen mehr Energie, wenn sie mehr Arbeit zu verrichten haben.
Die meisten ausgeführten Anwendungen tun wenig, wenn Sie diese nicht aktiv verwenden. Anwendungen, die jedoch regelmäßig Daten aus dem Internet holen, Musik oder Filme abspielen können den Stromverbrauch beeinflussen.